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EXKLUSIV VOLLVERSTÄRKER
Das Menü bietet vielfältigste
Funktionen, vom Übersprin-
gen und Benennen der
Eingänge bis zur Pegel-
begrenzung oder Einstellung
der Display-Helligkeit
C51, der sich trotz des Powerplays dank
seiner verlustarmen Schaltendstufe nur
mäßig erwärmte und mit einem kleinen
Kühlkörper im Inneren auskommt.
Geradezu bezaubernd war es, dem MBL
dabei zuzuhören, wie er mit schwung-
voller Verve - mal vital treibend, dann
wieder elegisch zurückgenommen - die
von der Capella Gabetta virtuos
gespielten Barockkonzerte von
Vivaldi&Co. in Szene setzte.
Dabei folgte er feinfühlig dem
harzigen Anstrich der Cellis-
tin Sol Gabetta, tupfte wie mit
zarter Hand das Cembalo ins
weit gefasste Spektrum und
baute überhaupt, wie von der unlängst
bei Sony Classical erschienenen, fantas-
tisch klingenden Einspielung vorgegeben,
sein „Bühnenbild“ aus der Raumtiefe auf.
Keine Frage, der Berliner zeigt das Maß an
Fasson, Struktur und selbstver-
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1 gessener Spielfreude, das in der
High End-Liga gefordert ist -
und für das sein Hersteller steht.
Trotz Schaltmodus im Leis-
tungsverstärker,
bei
dem
\ aufgrund der notwendigen
1 HF-Ausgangsfilter je nach
Die Fernbedienung ist aus
Metall, die Buchsen vergol-
det. Der SD-Karten-Schlitz
dient für eventuelle spätere
Updates des Amps
STICHWORT
Gegenkopplung:
Korrekturschleife,
die Ist- und Sollwerte
der Signale mitei-
nander vergleicht
und Abweichungen
ausregelt.
Impedanz des Lautsprechers der Fre-
quenzgang in den oberen Lagen variiert,
stellten wir an unterschiedlichen Boxen
keine Veränderungen im Hochtonver-
halten fest. Denn die jeweiligen techni-
schen Parameter werden innerhalb der
Gegenkopplung der Ausgangsstufe exakt
diametral nachgebildet, wodurch zugleich
das bei dieser Bauart
übliche Ansteigen des
Klirrs zu hohen Fre-
quenzen hin vermie-
den werden konnte.
W ir haben’s nach-
gemessen, der Trick
funktioniert in der
Praxis so gut wie in
der Theorie.
Tatsächlich zeigt
der C51 unter allen Umständen ein luf-
tiges, duftiges sowie gelöstes Obertons-
pektrum. Die hingehauchten HiHats in
Christy Barons „Not While I’m Around“
rauschten blassgolden funkelnd im Hin-
tergrund auf. Die Stimme der Sängerin
hob sich markant umrissen vor diesem
ab und lag mit ihrer typischen Mischung
aus luzider Grazie und ange-
nehmem Schmelz genau rich-
tig. Überhaupt haben uns die
zugleich aufgefächerten wie far-
bigen Mitten des MBL beson-
ders gefallen.
Dass er alles auf einmal be-
herrscht - also das auftrump-
fende Sensibelchen geben kann -, zeigte
der Corona-Amp mit CC Colettis lärmi-
gem „Rock And Roll“. Die energiegela-
dene, bis ins Feinste differenzierte „Binau-
ral+“-Aufnahme des Chesky-Labels kam
groß, breit, tief und atmend. Und natür-
lich mit ordentlich Schmackes.
Nicht nur mit dieser prächtigen Vor-
stellung erobert der MBL C51 glatt einen
Platz unter den Besten im Testspiegel.
Dank LASA machen HiFi-Fans entrückte
Erfahrungen vor ihrer Anlage statt im
tibetischen Lhasa.
M a tth ia s B ö d e
M BL C51
um €7500
Maße: 46x15x51 cm (BxHxT)
Garantie: 3 Jahre
Kontakt: MBL, Tel.: 030/23005840
www.mbl.de
Mit dem Corona-Vollverstärker hat MBL einen
Amp auf die Füße gestellt, dessen technische
Besonderheit sich in der eigenständigen Optik
und Bedienung spiegelt. Top-Messwerte und
exzellenter Klang machen den C51 perfekt.
MESSERGEBNISSE *
Dauerleistung
an 8 | 4 Ohm
172 | 288 W att pro Kanal
Impulsleistung
an 4 Ohm
354 W att pro Kanal
Klirrfaktor
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB 0,007 | 0,003 | 0,25 %
Intermodulation
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,001 | 0,002 | 0,8 %
Rauschabstand
CD bei 50 mW | 5 W att
71 | 83 dB
Kanaltrennung
bei 10 kHz
73 dB
Dämpfungsfaktor
bei 4 Ohm
111
Obere Grenzfrequenz
(-3 dB, 4 0)
52 kHz
Übersprechen
Tuner/CD (10 kHz/5 kOhm)
81 dB
Gleichlauffehler Lautstärkesteller
bis -60 dB
0,2 dB
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | 3,3 | 35 W att
LABOR-KOMMENTAR:
Exzellente Messdaten in sämt-
lichen relevanten Punkten. Extrem niedrige Verzerrun-
gen, die nur bei sehr hohen
Leistungen etwas ansteigen.
Effektive Kanaltrennung!
Netzphase
am Testgerät
AUSSTATTUNG
Fünf Hochpegeleingänge (1 x XLR), „Proces-
sor"-Durchschleifmöglichkeit für AV-Ketten,
Option für einen weiteren Hochpegel/Phono-
Eingang, Rec- und Pre Out, umfangreiches
Menü, Fernbedienung.
EXZELLENT
42 STEREO 1/2014
* Zusätzliche M esswerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
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